Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren entdeckt und praktiziert. Bis heute wurde die Auswahl der Arzneimittel weiter erprobt und erweitert.

Mit Hilfe von potenzierten Arzneimitteln aus pflanzlichen, mineralischen und tierischen Ursprungsstoffen werden die Beschwerden nach dem Ähnlichkeitsprinzip behandelt.

Es werden die Selbstheilungskräfte und die Lebenskraft angeregt, damit der Körper sich selbst helfen und auch den Alltagsbelastungen standhalten kann.
Durch die Belastungen aus Alltag, Arbeit, Umwelt, Schwermetallen, Keimen, Zusatzstoffe in der Nahrung aber auch ein oft instabiles Immunsystem können Krankheiten entstehen und unsere Selbstheilungskräfte und die Lebenskraft geschwächt werden.

In der klassischen Homöopathie wird für jeden Patienten ein individuelles Einzelmittel gefunden.

Anhand der individuellen Symptome, wo auch das Gemüt, die Stimmung, der Schlaf, die Verdauung und die Modalitäten zu den einzelnen Symptomen berücksichtigt werden, findet sich nach der Repertorisation das richtige Mittel.
Die Repertorisation findet mit Hilfe der Original-Literatur und den modernen Mitteln statt.

In der Materia Medica wird dann das am Besten passende Arzneimittel nachgelesen und ausgewählt.

Auch die Dosierung dieser Arznei wird individuell auf die Empfindlichkeit, die Lebenskraft und die Dauer der Krankheit des Patienten abgestimmt.

Für eine Erstanamnese müssen Sie eine Zeitspanne von 1,5-2 Std. einplanen.
Ich werde dann repertorisieren und ein passenden Mittel für Sie herausarbeiten.

Es sollte noch ein Folgetermin (20-30 min) eingeplant werden um die Wirkung des Arzneimittels und den weiteren Verlauf zu besprechen.

Kosten

Die Kosten für die homöopathische Behandlung wird in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Es gibt verschiedene private Zusatzversicherungen, die anteilig die Kosten für homöopathische Behandlungen übernehmen.

Erstanamnese: 120,00 Euro Dauer: 1,5-2 Std. inkl. Repertorisation

Akutanamnese + Behandlung: nach Zeit, mind. 40,00 Euro